„Kinder und Jugendliche brauchen gut ausgebildete Lehrer*innen, die sie in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen.“

„Kinder und Jugendliche brauchen gut ausgebildete Lehrer*innen, die sie in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen.“

Dr. Ramona Thümmler

promovierte Erziehungswissenschaftlerin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Publikationen

Monografien & Herausgeberschaften

Leitner, S./Thümmler, R.  (2022) (Hrsg.): Die Ordnung der Macht – Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Beltz Juventa.
Müller, G./Thümmler, R. (2020) (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Beltz Juventa.

Thümmler, R. (2015): ADHS im Schnittfeld der Professionen – Eine Forschungsstudie zu Strukturen, Zusammenarbeit und gelingender Praxis. Beltz Juventa.

Jerg, J.; Merz-Atalik, K.; Thümmler, R.; Tiemann, H. (2009) (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Bad Heilbrunn.

 

Buchbeiträge & Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

Thümmler, R. & Sindlinger, K. (in Druck) Kinder mit Fluchterfahrung – Chancen und Herausforderungen in der Begleitung. Familiendynamik.

Thümmler, R.: (2023): „Zwischen Anerkennung und Marginalisierung – Zusammenarbeit mit Eltern aus benachteiligten Lebenslagen. Ergebnisse aus einer Erhebung im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung“.
In: Hoffmann, T. & Hoffmann, M. (2023): Raum. Macht. Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Thümmler, R./Amann, N. (2022): Multiprofessionelle Kooperation bei komplexen Fällen – Das Konzept der Zentralen Person und die Rolle der Schulsozialarbeit.
In: Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung. H. 4

Thümmler, R. (2022): Jugendliche Identitätsentwicklung in Zeiten der Pandemie.
Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung. H. 3.

Thümmler, R. (2022): Im nebulösen Raum? Familien mit Fluchterfahrung in der Frühen Förderung. Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung. H2.

Thümmler, R./Engel, E.-M./Bartz (2022): Strengthening Emotional Development and Emotion Regulation in Childhood—As a Key Task in Early Childhood Education. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. 19, 3978. https://www.mdpi.com/1660-4601/19/7/3978

Thümmler, R. (2022): Habitussensibilität und Subjektive Theorien im Kontext (sonder-) pädagogischer Interaktionen. In: Leitner, S./Thümmler, R. (Hrsg.): Die Macht der Ordnung – Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Beltz Juventa.

Bartz, J./Janhsen, V./Thümmler, R./Käppler, C. (2022): Vulnerabilität als hermeneutische Leitkategorie für den Umgang mit Herausforderungen und Dis/ability bei der Planung und Durchführung inklusionsorientierter Lehr-Lern-Prozesse. Erscheint in: Anderson, S./Bartz, J./Kempfer, K./Kortmann, M./Kreutchen, C./Schulze, S./Schröter, A./Sevdirem, G. (Hrsg.)

Thümmler, R. (2021): Lernen unter Distanzbedingungen – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf jugendliche Entwicklungsaufgaben. Erscheint in: Gingelmaier/Hoanzl/Kanz/Weiß (2021): Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand. Wo bleiben leibhaftige Begegnung, Handlung, und ästhetische Praxis als Zugänge zu Kindern und Jugendlichen? Weinheim: Beltz Juventa.

Thümmler, R. (2021): Kinder mit Fluchterfahrung in der Frühförderung. In: Gebhardt et al. (Hrsg.): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Schultz-Kirchner Verlag.

Thümmler R. (2020): Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. In: Sonderpädagogische Förderung heute. Jg. 65. (2).

Thümmler, R. (2020): Die Traumapädagogische Interaktionsanalyse als möglicher methodischer Zugang zur Selbstreflexion. In: ESE – Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Jg. 2. Bad Heilbrunn.

Thümmler, R. (2020): Bedeutung von Flucht und Migration für das Aufwachsen von Kindern. In: Müller, G./Thümmler, R. (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Beltz Juventa.

Thümmler, R./Engel, E.-M. (2020): Stärkung der Emotionsentwicklung und -regulation im Kindesalter – eine Kernaufgabe in der Kindertagesbetreuung. In: Müller, G./Thümmler, R. (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Beltz Juventa.

Thümmler, R. (2012): So viel auf einmal… ADHS in der Schule.
In: Grundschule. Jg. 44, Heft 3, S. 34–35.

Hoanzl/Baur/Bleher/Thümmler/Käppler (2009): Unterricht in psychiatrischen Klinikschulen. In: Opp/Theunissen (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn. 404–411.

 

Weitere Buchbeiträge / Zeitschriftenartikel

Thümmler, R. (2021): Kinderarmut in Deutschland. In: Praxis Inklusion.

Thümmler, R. (2017): Begegnungen verändern. Qualifizierung von Lehrkräften zum Thema Migration. Beitrag auf dem Blog der Heidelberg School of Education. Online unter: https://hse.hypotheses.org/716

Thümmler, R.; Ewert, B.; Samida, S.; Wender, S. (2016): Quo Vadis Lehrerbildung. Beitrag auf dem Blog der Heidelberg School of Education. Online unter: https://hse.hypotheses.org

Käppler, C./Thümmler, R. (2012): Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Entwicklungsbedarf zwischen Schule und dem erweiterten Kooperationsnetzwerk. In: Markowetz, R./Schwab, J. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengleichheit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn. S. 275–287.

Thümmler, R. (2012): Wer arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS? Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu Kooperationsnetzwerken von Fachleuten. In: Färber et al.: Herausforderndes Verhalten in Pädagogik, Therapie und Pflege. Mössingen. S. 101–113.

Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf VerAnderung in der Pädagogik

In den letzten Jahren wurden in den Feldern der Erziehungswissenschaft vermehrt machtkritische Theorien und Perspektiven aufgegriffen. Das Buch vereint Texte aus sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Feldern und greift Fragen der Professionalisierung von Fachkräften auf. Dabei werden eigene gesellschaftliche Positionierungen in den Blick genommen und bestehende Machtstrukturen hinterfragt.

Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Aus der Vortragsreihe „Kitas an die Uni“ der Universität Tübingen entstanden, greift dieser Band aktuelle Themen der Frühkindlichen Bildung auf. Neben Aspekte des Aufwachsens unter belastenden Bedingungen wie Armut oder Flucht, werden Themen der emotionalen und sozialen Entwicklung wie Selbstkonzept oder Stärkung der Emotionsregulation sowie didaktische Aspekte thematisiert.

ADHS im SChnittfeld verschiedener Professionen

Eine gelingende Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsbeeinträchtigungen oder auffälligem Verhalten ist nur im Zusammenschluss verschiedener Professionen möglich. Das vorliegende Buch erläutert zentrale Aspekte interdisziplinärer Zusammenarbeit und verweist auf gelingende und misslingende Faktoren in der Kooperation.