„Kinder und Jugendliche brauchen gut ausgebildete Lehrer*innen, die sie in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen.“

„Kinder und Jugendliche brauchen gut ausgebildete Lehrer*innen, die sie in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen.“

Dr. Ramona Thümmler

promovierte Erziehungswissenschaftlerin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf VerAnderung in der PädagogikFrühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Herausgegeben von Susanne Leitner | Ramona Thümmler
Verlag Beltz Juventa
1. Auflage 2022
Broschiert, ca. 300 Seiten
29.95 EUR
ISBN:978-3-7799-6471-1

In den letzten Jahren war zu beobachten, dass sich viele Felder der Erziehungswissenschaft mit sich ausdifferenzierenden (macht-)kritischen Theorien und Perspektiven auseinandergesetzt und dabei auch die Wirkung der eigenen gesellschaftlichen Positionierung reflexiv in den Blick genommen haben. In der sonderpädagogischen Arbeit in Schule und Kita mit jungen Menschen, die hinsichtlich ihres Verhaltens, ihrer Herkunft oder ihrer soziokulturellen Marginalisierung als abweichend markiert werden, sind gegensätzliche Zugänge vorherrschend. Eine dominierende Logik versucht durch Störungsbilddiagnosen und Trainingsprogramme eine gesellschaftlich geforderte Anpassung zu erreichen. Im vorliegenden Band wird dieser Programmatik ein Blick an die Seite gestellt, der institutionelle Machtausübung kritisch hinterfragt und somit andere Zugänge im (sonder-)pädagogischen Handeln ermöglicht. Sei es durch Anknüpfung an bewährte Ansätze der kritischen Sonder- und Allgemeinpädagogik, der Psychoanalyse, des (Post-)Strukturalismus oder durch die Rezeption macht- und diskriminierungskritischer Theorien geht es um die Reflexion eigener Positionierungen von Pädagog*innen sowie um strukturelle und personale Diskriminierungspraktiken im pädagogischen Alltag und deren Wirkung.

Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf VerAnderung in der Pädagogik

In den letzten Jahren wurden in den Feldern der Erziehungswissenschaft vermehrt machtkritische Theorien und Perspektiven aufgegriffen. Das Buch vereint Texte aus sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Feldern und greift Fragen der Professionalisierung von Fachkräften auf. Dabei werden eigene gesellschaftliche Positionierungen in den Blick genommen und bestehende Machtstrukturen hinterfragt.

Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Aus der Vortragsreihe „Kitas an die Uni“ der Universität Tübingen entstanden, greift dieser Band aktuelle Themen der Frühkindlichen Bildung auf. Neben Aspekte des Aufwachsens unter belastenden Bedingungen wie Armut oder Flucht, werden Themen der emotionalen und sozialen Entwicklung wie Selbstkonzept oder Stärkung der Emotionsregulation sowie didaktische Aspekte thematisiert.

ADHS im SChnittfeld verschiedener Professionen

Eine gelingende Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsbeeinträchtigungen oder auffälligem Verhalten ist nur im Zusammenschluss verschiedener Professionen möglich. Das vorliegende Buch erläutert zentrale Aspekte interdisziplinärer Zusammenarbeit und verweist auf gelingende und misslingende Faktoren in der Kooperation.