Akademische Bildung
2016: Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
01|2014: Promotion, Dr. phil.; Technische Universität Dortmund. Titel der Promotionsschrift: ADHS im Schnittfeld verschiedener Professionen – Eine empirische Arbeit zur interprofessionellen Zusammenarbeit,
Doktorväter: Prof. Dr. Christoph Käppler, Prof. Dr. Werner Bleher
2010: Zertifikat für Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktische Zentren Baden-Württemberg
2005 – 2007: Zusatzausbildung Psychomotorik/Mototherapie
1998 – 2001: Studium Diplom Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Sonderpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Valence, Frankreich
Wissenschaftlicher Werdegang
04|2019: Ernennung zur Akademischen Oberrätin auf Zeit
Fachgebiet Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund
05|2018 – 03|2019: Elternzeit drittes Kind
10|2017 – 03|2018: Vertretungsprofessur für Inklusive Bildungsprozesse/ Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt
04|2016 – 09|2018: Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik
10|2015 – 03|2016: Postdoc an der Heidelberg School of Education, Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung
10|2014 – 03|2015: Vertretungsprofessur „Pädagogik der Kindheit“,
Fachhochschule Erfurt
01|2013 – 12|2013: Elternzeit zweites Kind
06|2009 – 07|2010: Elternzeit erstes Kind
01|2007 – 09|2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Fakultät für Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogische und therapeutische berufliche Tätigkeiten
2013 – 2018: Hochschulambulanz des Psychologischen Instituts der Universität Tübingen
2011–2012: Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Tübingen, Psychotherapeutische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Teilzeit)
2005 – 2007: Pädagogisch-therapeutische Mitarbeiterin in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie Almuth Schwarz, Herrenberg
2004 – 2005: „Klinik am Zauberwald“, Reha-Fachklinik für Mutter und Kind, Waldachtal
Lehraufträge
seit 2018
Auswirkungen von Flucht und Migration auf die Identität, Teil der Weiterbildung Zertifikatsstudium DaZ/DaF,
Professional School Heidelberg
2018
Vernetzung und Arbeit in multiprofessionellen Teams, Studiengang „Inklusive Pädagogik“,
Institut für LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck
2017
Begleitung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen unter traumapädagogischen Gesichtspunkten – Hintergründe und Konzepte,
Institut für Bildungswissenschaft,
Universität Heidelberg
2015 & 2016
Pädagogische Grundlagen, Studiengang Transdisziplinäre Frühförderung,
MSB Medical School Berlin
Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf VerAnderung in der Pädagogik
In den letzten Jahren wurden in den Feldern der Erziehungswissenschaft vermehrt machtkritische Theorien und Perspektiven aufgegriffen. Das Buch vereint Texte aus sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Feldern und greift Fragen der Professionalisierung von Fachkräften auf. Dabei werden eigene gesellschaftliche Positionierungen in den Blick genommen und bestehende Machtstrukturen hinterfragt.
Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Aus der Vortragsreihe „Kitas an die Uni“ der Universität Tübingen entstanden, greift dieser Band aktuelle Themen der Frühkindlichen Bildung auf. Neben Aspekte des Aufwachsens unter belastenden Bedingungen wie Armut oder Flucht, werden Themen der emotionalen und sozialen Entwicklung wie Selbstkonzept oder Stärkung der Emotionsregulation sowie didaktische Aspekte thematisiert.
ADHS im SChnittfeld verschiedener Professionen
Eine gelingende Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsbeeinträchtigungen oder auffälligem Verhalten ist nur im Zusammenschluss verschiedener Professionen möglich. Das vorliegende Buch erläutert zentrale Aspekte interdisziplinärer Zusammenarbeit und verweist auf gelingende und misslingende Faktoren in der Kooperation.